Unzufrieden mit der Schlachtviehabrechnung?
So erging es mir auch.
Meine Schlachttiere erreichten bestenfalls Durchschnittspreise. Auf Nachfrage hieß es dann :" Für Spitzenpreise waren deine Tiere zu leicht." Oder „Deine Tiere waren zu wenig bemuskelt." Die Ausrede die ich aber am häufigsten zu hören bekam war folgende :"Die Preise sind im Keller und der Markt gibt zur Zeit nicht mehr her. Du kannst froh sein, dass wir deine Tiere letzte Woche überhaupt noch geholt haben, denn diese Woche sind die Preise noch schlechter." Ich war wieder einmal beruhigt worden und dachte bei mir: „ Da kann man nichts machen".
Aber kann man da wirklich nichts machen ?
Alleine sicher nicht, das war mir klar. Aber wenn ich nicht alleine wäre, sondern wenn wir viele wären und viele Schlachttiere hätten, dann könnten wir, wie die großen Schlachtviehlieferanten, die Preise und Konditionen mit aushandeln. Wir, die Bauern, sitzen mit am Tisch. Kaum vorstellbar. Als ich von diese Idee zum ersten Mal bei einer Sitzung der AnpLO sprach waren die meisten sehr skeptisch und gaben ihr kaum eine Erfolgschance. Dies ist jetzt schon fast 15 Jahre her.
Und gibt es diese Schlachtviehvermarktung ?
Ja, es gibt sie, die Schlachtviehvermarktung der AnpLO. Sie wurde von Bauern für Bauern gegründet und konnte sich trotz massivsten Widerstands der Händlerschaft und trotz vieler Intrigen durchsetzen.
Und was hat die Schlachtviehvermarktung der AnpLO erreicht?
Einen Garantiepreis, der sich nicht am Durchschnitt sondern an der Spitze der Notierung orientiert. Grundlage hierzu ist die Notierung im Bayrischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt. Die Gewissheit, dass wir mit am Tisch sitzen, wenn Preise neu verhandelt werden. Die Gewissheit, dass wir in Streitfällen uns stets für unsere Lieferanten einsetzen. Die Gewissheit, dass wir alle Schäden, die nicht durch den Schlachttierlieferanten verursacht wurden, übernehmen. Die Gewissheit, dass weder ein Händler noch eine Vermarktungsorganisation unseren Preis dauerhaft übertreffen kann. Die Garantie, dass wir, wenn ein Schlachtviehlieferant unzufrieden ist, den finanziellen Schaden einmalig ersetzen. Unsere Stärke sind unsere Lieferanten vielleicht zählst auch du bald dazu. Du hast nichts zu verlieren, du kannst nur gewinnen.
Verbands-/ Kontaktadresse:
AnpLO e.V.
"Arbeitsgemeinschaft noch produzierender Landwirte Ostbayern e.V."
Wolfgang König
Sohl 18
94244 Teisnach
Handy: 0160/99479566
Email: info@anplo.de